Skip to main content

Burgvogel

Auf der Suche nach einem Burgvogel Rasiermesser? Kein Wunder, denn die Solinger Messerschmiede Burgvogel ist ein wahres Traditionsunternehmen, das neben klassischen Messern aus dem Haushaltsbereich eben auch vereinzelt hochwertige Rasiermesser für den Mann von Welt herstellt.

Neben Rasiermessern stellt Burgvogel auch Zubehör für die Rasur her, wie zum Beispiel Streichriemen.

Hier finden Sie eine Übersicht über die besten Rasiermesser und Zubehörgegenstände der Marke Burgvogel.



Traditionsunternehmen in Familienhand

Fortschritt, ohne Traditionen zu vergessen – Die am 1. März 1949 von den Brüdern Max und Karl Bahns Senior gegründete Stahlwarenfabrik Burgvogel hält trotz fortschreitender Technik und Expansion an seinen Werten und Wurzeln fest. So investierten die Gründer sowie später auch deren Söhne und Enkelsöhne immer wieder in neue sowie moderne Technologien. Innovationsfreude, in die der Hersteller immer saubere und akribische Handarbeit integriert. Um in einem konkurrenzreichen Markt, der vor allem in Solingen vorzufinden ist, bestehen zu können, expandiert natürlich auch Burgvogel, investiert sowohl in neue Schleifautomaten als auch in die Erschließung neuer Lager- und Produktionsräume.

Seit der Gründung liegt das Unternehmen in der Hand der Familie Bahns. An der Gründung der Stahlwarenfabrik waren schon Max und Karl seniors Söhne Karl junior und Rolf beteiligt. Ein kluger Schritt, denn schon damals musste eine agile und zukunftsorientierte Firma mit einer jüngeren Generation verbunden bleiben. Eine Philosophie, die sich auch in der Technik widerspiegelte, denn schon 1949 besaß das Unternehmen eine halbautomatische Schleifmaschine. Damals noch unter den Namen „Bahns Stahlwarenfabrik“, war die Firma damit ein technischer Vorreiter auf dem Gebiet der Werkzeugherstellung.

Eine stolze Geschichte trotz bescheidener Anfänge

Bescheiden waren die Anfänge des Betriebes: Mit nur 10 Mitarbeitern, die auf Lohnarbeit-Basis Malerwerkzeuge herstellten, begann die Reise zu einem der führendsten Stahl- und Messerfabrikanten im heutigen Solingen. Der Betrieb ist stolz auf seine Geschichte und die Worte „Burgvogel Solingen“, mit denen der Fabrikant seine Produkte versieht, ist ein Qualitätssiegel, das nicht leichtfertig vergeben wird. Das sollte sich auch1954 nach dem Ausstieg von Karl Bahns junior, dem Tod von Max Bahns, und dem Ausscheiden von Karl Bahns senior nicht ändern. Dieser legte den Betrieb in die fähigen Hände von Heinz und Rolf Bahns. Karls Ehefrau Amalie übernahm nach dessen Tod die Leitung.

Mit Selbstbewusstsein und Facettenreichtum auf den Weg in die Zukunft

Auf die Produktion von Messern jeglicher Art konzentrierte sich Burgvogel erst in den 70er Jahren. und auch wenn dieser spezielle Zweig noch relativ jung ist, spricht das nicht gegen die Hochwertigkeit der Produkte. Die Tatsache, dass immer wieder neue Messer-Varianten zu diesem Bereich hinzugefügt werden, spricht nicht nur für das Selbstbewusstsein und Enthusiasmus, die der Hersteller bei der Produktion an den Tag legt, sondern auch für die stete Qualität und Facettenreichtum.

Unter der Leitung von Heinz und Rolf wuchs das Unternehmen stetig weiter, benachbarte Grundstücke, Gebäude und Schmieden wurden aufgekauft, die Maschinerie weiter modernisiert und in innovativen Technologien investiert: halbautomatische Schleifmaschinen wurden durch computergesteuerte Schleifmaschinen ersetzt, die in Kombination mit akribischer und liebevoller Handarbeit für einen zufriedenen Kunden sorgen soll. Ein Unternehmen, das positiv in die Zukunft blickt und die Vergangenheit zu schätzen weiß, ohne sich von ihr einholen zu lassen.